Turnfest 2016 in Göttingen

Turnen

Sport, Neues ausprobieren und gute Laune beim Landesturnfest 2016 in Göttingen

Vom 23. ­ 27. Juni 2016 machte sich eine gemischte Gruppe von 41 Personen im Alter zwischen 6 und 59 Jahren voller Vorfreude auf den Weg nach Göttingen, um gemeinsam mit ca. 20.000 weiteren Teilnehmern ein paar sportliche Tage zu verbringen. Dabei bestand unsere Gruppe aus einigen Turnern, aber auch andere Sportler des TSV Weyhe-
Lahausen und Familienmitglieder waren mit dabei und begeistert von der Vielfalt der Angebote und der Gemeinschaft in unserer Gruppe.

Beim Turnfest gab es viel zu entdecken:

• Wichtigste Utensilien neben bequemer (Sport­)Kleidung: Luftmatratze, Schlafsack und Frühstücksgeschirr für die Übernachtung in der Schule – für unsere Neulinge“ zum Teil erst einmal eine gewöhnungsbedürftige Angelegenheit, die aber einfach zum Turnfest dazugehört und das besondere Flair ausmacht.

• Die Mädels zwischen 12 und 16 Jahren nahmen am Turnerjugend-Gruppenwettstreit (TGW) teil, der aus einer Gruppenübung beim Turnen, dem Medizinballweitwurf und einer Laufstaffel bestand.

• Eine Turnerin startete erfolgreich bei den Landesmehrkampfmeisterschaften im Deutschen Achtkampf (4 Disziplinen Gerätturnen und 4 Disziplinen Leichtathletik).

• Unsere Indiaca ­Mannschaft lieferte sich einige hart umkämpfte Spiele gegen Mannschaften aus Zeven und Celle sowie gegen die Korbballerinnen vom TuS Sudweyhe.

• Weiterbildung und auch sportliche Betätigung gab es für einige Teilnehmer in der Themenwelt „Fitness“ der Erlebnis­Akademie: functional Bootcamp, Cross Fitness und Faszien­Training standen auf dem Programm.

• Beim Team­Fun­Cup der Erwachsenen waren Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordination sowie Teamfähigkeit gefragt, um die neun verschiedenen Aufgaben möglichst gut zu bestehen. So mussten z.B. Paddeln auf dem Kiessee, Gruppen-Sackhüpfen und Dosen­Werfen bewältigt werden.

• Auf der Turnfestmeile in der Göttinger Innenstadt und am Kiessee sowie in diversen Turnhallen luden Mitmachangebote für alle Altersgruppen zum Ausprobieren und Spaß haben ein. Dabei versuchten wir uns bei klassischen Turn­Angeboten wie Airtrack, Rhönradturnen, Rope Skipping sowie dem Turntiger­Teamwettbewerb, aber auch Kistenstapeln, Schach, Blindenfußball und Klettern mussten ausgetestet werden.

• Tolle Darbietungen gab es abends unter anderem bei der Turnfestgala und dem „Rendezvous der Besten“ (einem Wettkampf von Showgruppen) zu bestaunen. Auch die Showbühnen mit Konzerten namhafter Künstler luden zum Verweilen ein.

Insgesamt ging das Turnfest wie immer viel zu schnell vorbei, wir alle hatten aber sehr viel Spaß und freuen uns schon jetzt auf das Deutsche Turnfest vom 03.­10. Juni 2017 in Berlin!

Weitere Informationen und Fotos zum Landesturnfest 2016 in Göttingen gibt es auf der offiziellen Website des Landesturnfestes:

http://www.erlebnisturnfest.de

Wenn jemand Lust bekommen hat, beim Deutschen Turnfest 2017 in Berlin mit dabei zu sein, kann er oder sie sich gerne bei Mona Hahslbauer melden:

mona_hahslbauer@web.de

Informationen zum Turnfest gibt es auch unter http://www.turnfest.de

Ansprechpartner

Mona Hahslbauer

mona_hahslbauer@web.de

Zurück